Die Namensentwicklungsprojekte für Itron.
Smarte Gaszähler, Prepay-Lösungen oder Zubehör - in einer riesigen
Produktreihe für jeden Bedarf. Und jedes Land.
Lesen Sie an einem Beispiel, wie wir eine Namensentwicklung inklusive
Vorabcheck für Itron umgesetzt sowie einer Marke zu ihrer Identität
verholfen haben. Und damit zu mehr Sympathie.
Groß, unattraktiv, grau. Und dazu noch laut! Die üblichen Haushaltsgas-
zähler passen in der Regel nicht gut in unser heutiges Ambiente. Wenn man
also mithilfe von moderner Elektronik und Ultraschall-Zählertechnologie
einen neuartigen Gaszähler mit einem kompaktem Gehäuse entwickelt hat,
das unauffällig und ästhetisch ansprechend ist, braucht man dafür einen
Namen, der dem gerecht wird.
Um kulturelle Stolpersteine von vorneherein auszuschließen, haben wir ein
internationales Team von talentierten Kreativen aufgestellt. Dank des
geballten linguistischen und kulturübergreifenden Know-hows kam eine
beachtliche Liste mit Namensfavoriten zustande. Samt erstem Markencheck.
Auf unseren detaillierten Fragebogen erhielten wir schließlich 150 Antworten
aus der ganzen Welt in 20 verschiedenen Sprachen. So konnten wir negative
Konnotationen vermeiden und die einfache Aussprache gewährleisten.
Branding nach Pi mal Daumen? Nicht gerade zielführend.
Zähler, Modems, Software – eine komplexe Palette von Produkten,
und alle mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Funktionen.
Im Zuge der neuen Markenstrategie entwickelten wir ein Quanti-
fikationsschaubild für die gesamte Produktfamilie.
Ist der kürzeste Weg zum Verständnis immer die gerade Linie?
Keineswegs.
Manchmal trägt die übliche, lineare Tabelle nicht dazu bei, komplexe
Zusammenhänge klar zu machen. Daher haben wir erst einmal
gemeinsame Funktionalitäten definiert und von der Mitte heraus in
einer radialen Grafik angeordnet. So haben wir es wesentlich einfacher
gemacht, zu verstehen, wo jedes Produkt oder jeder Service im
Gesamtangebot der Gassparte von Itron anzusiedeln ist.
Atreva® – ein attraktiver Name für ein attraktives Produkt. Einer, der die
Produktästhetik kommuniziert, gleichzeitig für eine hohe Akzeptanz
bei Versorgungsunternehmen sowie Verbrauchern sorgt und der sich von
der Konkurrenz abhebt. Weltweit.
Braucht Technologie nicht einen technischen Namen? Unsinn.
Ein guter Name sollte sich abheben und nicht in der Masse verschwinden.
Die Einführung einer völlig neuen Zählerserie gab uns die Chance,
uns von schlichten Produktbezeichnungen wegzubewegen, hin zu etwas,
das dem Produkt sowohl eine Identität als auch eine Persönlichkeit gab.